Inhalt Seitenleiste


Inhalt

Unser Dorf hat Zukunft

Es klang zunächst unglaublich: Achterhoek hat 2015 im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die Goldmedaille gewonnen, als eines von insgesamt 7 Dörfern in NRW und als einziges Dorf aus dem Kreis Kleve.

Schaut man genauer hin, ist dieser Erfolg nicht mehr ganz so überraschend. Zukunftsorientiert waren die Menschen im Achterhoek schon immer. Und mit seiner funktionierenden Vereinsgemeinschaft, seinen historischen Gebäuden und der Schönheit seiner Landschaft hat der Achterhoek ja einiges zu bieten. Das hat die Landesjury sicherlich beeindruckt, ebenso wie der beim letzten Wettbewerb angekündigte und dann in kürzester Zeit - zum Teil in Eigenleistung - erneuerte Dorfplatz.

Nach dem Gewinn der Goldmedaille auf Landesebene nimmt der Achterhoek in diesem Jahr zum ersten mal am entsprechenden Bundeswettbewerb teil. Die Begehung durch die Bewertungskommission findet dazu am 14.06.2016 statt, die Preisverleihung dann im Januar 2017 in Berlin. Weitere interessante Informationen zum Bundeswettbewerb finden Sie auf dieser und den hier verlinkten Seiten.

Auf geht's, Achterhoek. Wir fahren nach Berlin!

 

Golddorf_Schild

Wissenswertes zum Dorfwettbewerb

Bundesinitiative

Hintergrund des Dorfwettbewerbs
Der Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen der Bundesinitiative "Ländliche Enwicklung" veranstaltet. Ziel dieser Initiative ist es, die ländlichen Regionen noch attraktiver zu machen und z.B. über den Dorfwettbewerb neue Potentiale zu erschließen.

Der Bundeswettbewerb wurde 1961 zum ersten Mal ausgerichtet, damals noch unter dem Namen "Unser Dorf soll schöner werden". 1998 wurde der Name vor dem Hintergrund der Konferenz von Rio und dem beschleunigten Strukturwandel im ländlichen Raum erweitert zu "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft". Ab 2007 hieß der Wettbewerb dann nur noch "Unser Dorf hat Zukunft". Er findet seitdem alle drei Jahre und in diesem Jahr zum insgesamt 25. Mal statt.


Dorfwettbewerb

Unser Dorf hat Zukunft
Mit dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ehrt das BMEL alle drei Jahre bürgerliches Engagement, Kreativität und Eigenverantwortlichkeit für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land. Die Dorfbewohnerinnen und -bewohner sind im Zusammenwirken mit der Gemeinde aufgefordert, Ideen, Konzepte und Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die das Leben im Ort attraktiver gestalten.

-> Offizielle Webseite zum Bundeswettbewerb.
-> Leitfaden zum Bundeswettbewerb (PDF).


Bewertungskriterien

Bewertungskriterien
Die Bewertungskommission beurteilt die teilnehmenden Dörfer anhand verschiedener Kriterien aus folgenden Kategorien:

Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
Baugestaltung und Siedlungsentwicklung
Soziale und kulturelle Aktivitäten
Grüngestaltung/-entwicklung und das Dorf in der Landschaft
Gesamtbild

Pro Kategorie werden max. 20 Punkte vergeben. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl liegt also bei 100 Punkten. Eine detaillierte Liste mit allen Bewertungskriterien je Kategorie findet sich hier.


 

Golddorf Ehrenpreis

Bisherige Erfolge des Achterhoek
Die erste Teilnahme des Achterhoek am Dorfwettbewerb fand 2011 auf Kreisebene statt. Seitdem konnten die folgenden Erfolge gefeiert werden:

2011Kreiswettbewerb Gold
2012LandeswettbewerbBronze und Sonderpreis
2014Kreiswettbewerb Gold
2015LandeswettbewerbGold
2016Bundeswettbewerb???

Im Kreis Kleve ist es in den letzten 25 Jahren nur zwei Dörfern gelungen, eine Goldmedaille auf Bundesebene zu erringen: Twisteden (1998) und Winnekendonk (2001). Beide Dörfer gehören wie Achterhoek zur Stadt Kevelaer. Ein gutes Omen? Die komplette Historie der Kevelaerer Ortsteile beim Dorfwettbewerb findet man hier.


Mitbewerber

Teilnehmer am Bundeswettbewerb
Die finalen Teilnehmer des 25. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" stehen fest: Insgesamt haben sich 33 Dörfer aus ganz Deutschland für die Schlussrunde des Wettbewerbs qualifiziert. Im Sommer 2016 wird eine Bewertungskommission von Dorf zu Dorf reisen, um die Bewerber miteinander zu vergleichen. Die vollständige Liste aller Teilnehmer haben wir hier für Sie zusammengestellt.


Wikipedia

Sonstiges

Bei Wikipedia findet man noch folgende interessante Informationen zum Dorfwettbewerb:

Am Dorfwettbewerb können nur Dörfer mit höchstens 3.000 Einwohnern teilnehmen.
Die bisher höchste in der Geschichte des Wettbewerbes vergebene Punktezahl erreichte Gersbach (Schopfheim) im Schwarzwald im Jahre 2004 mit 98 von 100 Punkten
In Frankreich gibt es einen ähnlichen Wettbewerb, den "Conseil national des villes et villages fleuris".
Auch auf Europäischer Ebene gibt es entsprechende Wettbewerbe, z.B. "Entente Florale Europe" und den "Europäischen Dorferneuerungspreis".