Inhalt Seitenleiste


Inhalt

Zahlen & Fakten

Das spannendste am Achterhoek sind natürlich seine Landschaft und die Menschen, die dort leben. Aber auch ein Blick auf nüchterne Zahlen und Fakten kann manchmal interessant sein.

So belegen die stetig steigenden Einwohnerzahlen die Attraktivität des Dorfes und der Dorfgemeinschaft insbesondere z.B. für junge Familien. Dazu trägt sicherlich auch die gute Infrastruktur, insbesondere die nahezu perfekte Autobahnanbindung, bei.

Die folgenden Daten wurden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Alle Angaben erfolgen jedoch ohne Gewähr.

Geographische Lage

 
Geographische Lage

 
Die Streusiedlung Achterhoek ist Teil der Gemarkung Winnekendonk und gehört zur Gemeinde Kevelaer. Diese liegt im Herzen des linken Niederrheins im Landkreis Kleve, der wiederum zum Land Nordrhein-Westfalen gehört.


Die Geokoordinaten von Achterhoek sind [+51° 35' 11.41", +6° 20' 38,87"], 25m über NN


Die Gesamtfläche des Achterhoek beträgt 12 km², davon ca. 15% Waldfläche.


Wirtschaft

 
Wirtschaft

 
Die Wirtschaft im Achterhoek erstreckt sich über unterschiedliche Bereiche. Traditionell spielt natürlich die Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Der Großteil der Unternehmen stammt aber inzwischen aus den Bereichen Dienstleistung, Gewerbe und Handwerk.


Die folgende Tabelle enthält je Wirtschaftsbereich die Anzahl der Unternehmen und ihrer Beschäftigten im Achterhoek.

Bereich # Betriebe # Beschäftigte
Industrie 00
Gewerbe- und Handwerksbetriebe 3138
Landwirtschaftsbetriebe (Haupterwerb)1019
Landwirtschaftsbetriebe (Nebenerwerb)80
Dienstleistungsbetriebe 3234
Gastronomie 38


Eine Übersicht mit Links zu vielen Achterhoeker Unternehmen aus verschiedenen Bereichen finden Sie hier.


Einwohnerzahl

 
Einwohnerzahl

 
Stand 2015 leben im Achterhoek 480 Menschen, mit einem leichten "Männerüberschuss" von 54:46 %. Im Jahre 2005 waren es noch 407 Menschen.


Das bedeutet: die Bevölkerung des Achterhoek ist in 10 Jahren um ca. 18% (73 Personen) gewachsen, was angesichts der ländlichen Lage mehr als bemerkenswert ist.


Auch der Verlauf der Alterstruktur ist erfreulich. Der Anteil junger Menschen ist im Achterhoek deutlich höher als z.B. im Bundesdurchschnitt (2014).

Alter in Jahren männlich weiblich gesamt Anteil bundesweit
0 - 17 51 38 89 18,5 %16,1 %
18 - 64 17914432367,3 %62,9 %
65 und älter30 38 68 14,2 %21,0 %


Infrastruktur

 
Infrastruktur

 
Der Achterhoek verfügt über eine sehr gute Autobahnanbindung. Da sich die Auffahrt zur A57 quasi auf der Grenze Achterhoeks befindet, ist die Autobahn für jeden Achterhoeker Autofahrer maximal 4km entfernt und in wenigen Minuten zu erreichen.


Für alle Haushalte, d.h. flächendeckend, ist Internet mit einer Bandbreite von 3 MBit/s oder mehr verfügbar. Insbesondere im Süden des Achterhoek werden sogar Bandbreiten von 25 MBit/s erreicht.


Der Achterhoek verfügt über eine Kirche, einen Dorfplatz, einen Sportplatz, einen Gemeinschaftsraum, eine Boule-Bahn, ein Bauernhof-Cafe, Reit- und Wanderwege, einen Dorfbackofen, eine Bücherzelle, und vieles mehr.